Meilensteine

21.03.1986   Gründung der Frauenriege
20.02.2004   Namensänderung auf TSV, bisher KTV Häggenschwil
19.05.2004   Fest 50-Jahre Turnverein Häggenschwil

Gründungsprotokoll (Abschrift des Original-Protokolls)
Protokoll zur Gründungsversammlung am 18.07.1954 (Oberschule)

Nach einem flotten Eröffnungslied begrüsst der Hochw. Herr Praeses die ganze Versammlung und gibt der Freude Ausdruck, eine so stattliche Anzahl von Jungmännern vor sich zu haben. Er orientiert uns kurz über den heutigen Abend und übergibt das Wort dem Präsidenten des Ostschweizerischen Katholischen Turn- und Sportverbandes, Herrn Dr. Kurt Furgler. Dieser versteht es glänzend, uns in geschmeidiger Rede den Wert des Turnens überhaupt klarzulegen. Er weist uns hernach auf die Vorteile eines katholischen Turnvereins hin und muntert uns schliesslich zur Gründung des KTV Häggenschwil auf. In der anschliessenden Diskussion verdankt der H. H. Pfarrer Wider die Glanzrede und erörtert noch das Problem der Bekleidung. Seine Frage: «Müssen die Turnerleibchen eigentlich Ärmel haben?» wird von Herrn Willi Staub mit einem «Tempora mutantur» quittiert. Auch Herr Dr. Furgler nimmt dazu Stellung; er führt aus: «Es ist klar, dass für den KTV nur anständige Kleider sich ziemen, doch zeitgemäss dürfen sie dennoch sein.» Die Frage: «Können auch protestantische Jungmänner als Vollberechtigte Mitglieder dem KTV beitreten?» wird von Herrn Dr. Furgler positiv beantwortet. Auf den Einwand des H. H. Praeses über die Abhängigkeit des KTV von der KJM Häggenschwil, erklärt der Präsident des OKTSV: «Nach meiner Erfahrung befürworte ich die Unabhängigkeit der beiden Vereine.»
Nach dieser Diskussion liest uns der H. H. Praeses die wichtigsten Kapitel aus den provisorischen Statuten vor und fordert zur sofortigen Gründung des Turnvereins Häggenschwil auf. Der Präfekt der KJM ist zwar der Ansicht: «Nochmals bedenken, die Statuten bereinigen und zur Abstimmung bringen und erst dann gründen.» Doch, da der H. H. Kaplan Bändle und Herr Dr. Furgler dennoch für die sofortige Gründung eintreten, folgt die Abstimmung: Oppositionslos sind nun alle 31 Jungmänner für die Gründung. 18 sind auch bereit, sofort als Aktivmitglieder, dem Verein beizutreten.

Es sind dies:
Herr Brentari Alfred, Lömmenschwil
Herr Breu Johann, b/Zähner, Holzrüti
Herr Buchegger Emil, Dorf
Herr Eberle Anton, Holzrüti
Herr Egger Max, b/Brändle, Tannsegeten
Herr Gehrig Paul, Dorf
Herr Griesiger Franz, Klausenhüsli
Herr Hauser Otto, Schmitten
Herr Iten Paul, Buo
Herr Koch Walter, Gerschwil
Herr Koch Werner, Gerschwil
Herr Ledergerber Meinrad, Dorf
Herr Riemle Hermann, Agen
Herr Schwizer Nikolaus, Rohrenmoos
Herr Stadler Hans, Dorf
Herr Staub Willi, Dorf
Herr Zäch Franz, Unterdorf
Herr Zäch Guido, Unterdorf

Diese bestimmen nun den ersten Vorstand des KTV Häggenschwil. Zum Präsidenten wird Herr Meinrad Ledergerber ernannt. Als Oberturner wählen wir uns Herrn Gebhart Breu von Engelburg. Aktuar wird Guido Zäch. Herrn Nikolaus Schwizer übertragen wir das Amt des Kassiers. Dem Präsidenten graut es scheinbar vorerst vor der neuen Aufgabe, doch fordert er alle Mitglieder zur Unterstützung auf und verspricht dann dem neuen KTV sichern Erfolg. Der Oberturner, Herr Gebhart Breu, dankt für unser Vertrauen und versichter uns: «Ich werde mir die grösst mögliche Mühe geben.» Er setzt die wöchentliche Turnstunde auf Montag um 20.00 Uhr, mit Beginn am 19. Juli fest. Kassier und Aktuar ergeben sich wortlos dem neuen Schicksal. Der H. H. Praeses dankt nochmals allen für ihren Einsatz am neuen Verein und schliesst die Versammlung mit einem bodenständigen Schweizerlied.

Häggenschwil, 19.07.1954
Der Aktuar: G. Zäch