Verein

Unser Turnverein ist über viele Jahrzehnte hinweg mit der Entwicklung unseres Dorflebens gewachsen. Er ist heute nach wie vor ein fester Bestandteil in unserer modernen, vernetzten Gesellschaft. Von der Jugendriege über die Damen- und Turnerriege bis hinauf zu der Frauen- und Männerriege sind wir die TSV’ler vom Gesamtturnverein Häggenschwil und das in einer stattlichen Anzahl von 250 Mitgliedern.

Turnverein heisst turnen, etwas tun, bewegen. Leider unterliegen wir im Alltag der Hektik und der Bewegungsarmut. Wir widersetzen uns bewusst diesem Defizit und fördern die Bewegung, halten uns fit und erleben ein natürliches Wohlbefinden. Wir möchten einer möglichst breiten Bevölkerungsschicht eine sportliche Freizeitbeschäftigung ermöglichen.

Geselligkeit wird bei uns auch gross geschrieben. Wir stellen deshalb jährlich ein breites Programm mit Anlässen auch ausserhalb des normalen Turnbetriebes zusammen. Dazu gehören z.B. Fussballdorfcup, Grümpeli, Faustballturnier und vieles mehr. Auch die alle zwei Jahre stattfindende Turnershow findet über die Dorfgrenzen hinaus grosse Anerkennung.

Nicht zu vergessen ist die Jugendarbeit. Wir bieten den Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle, sportliche Beschäftigung nach der Schule. Sie sind die Zukunft unseres Turnvereins.

Der TSV Häggenschwil leistet mit seinen sportlichen Anlässen einen nicht unbedeutenden Beitrag zum Dorfleben. Turnsport gehört zur Dorfkultur und Kultur heisst unsere Welt aktiv mitgestalten. Zeigen Sie den Mut und finden Sie den Weg in unsere Turngemeinschaft.

Der Präsident